ADHD, ADD, ADS, HKS, MCD

was heißt das eigentlich alles, was bedeutet es für mein Kind?

So, ich hoffe Ihr habt die Seiten meiner Söhne gelesen, denn nun kommt das interessante, was ich als Selbstbetroffene erfahren habe. Laut der ganzen Erkrankungen meiner Söhne könnt Ihr sicher die unten aufgeführten Syndrome besser verstehen.

Zu David zuzuordnen sind HKS, MCD, ADD
Bei Chris wurde festgestellt: ADS, ADD, HKS

Nun, nachdem ich ja eigentlich nur drei Seiten über unseren Erfolg schreiben wollte, habe ich erfahren, was eigentlich hinter dieser Erkrankung steckt! Es haben mir schon viele Ärzte recht gegeben, haben mich ermuntert weiter zu machen, aber keiner hat die richtige traute seinen Kollegen dies zu vermitteln. Wie auch wenn diese andere Ausdrücke benutzen, obwohl es das gleiche ist.

    ADHD = Attention Deficit (Hyperactivity) Disorder ( Aufmerksamkeitsstörung mit oder ohne Überaktivität )

    ADD = Wie zuvor, ohne Überaktivität (Hyperactivity)

    ADS = Aufmerksamkeitsdefezit - Syndrom

Hä? Alles irgendwie das gleiche? Ja, es unterscheidet sich nur in der Hyperaktivität oder Hypoaktivität! Der Grund ist jedoch der gleiche, nämlich Aufmerksamkeitsstörungen mit Folgen!

Wer nun die ersten Seiten der Page gelesen hat, sich damit identifizieren konnte, kommt sich sicher, wie auch ich, ein wenig veralbert vor, denn diese Symptome kennen wir Betroffene in seiner individuellen Form. Jedes unserer Kinder, die das KISS-KIDD Syndrom hatten (vor der cranialen Dekompression und der Lösung der Blockierungen von Atlas u. Axis), passen in eines dieser drei Syndrome! Das häufigste ist das ADS - Syndrom, welches mit Hyperaktivität eigentlich ADHD diagnostiziert werden müßte. Da aber unser Ritalinprogramm dies zunichte macht, heißt es dann ADS mit Ritalingabe. Es wird also mit diesen Syndromen hantiert, als ob es ein Würfelspiel ist. Dabei gibt es einfache Möglichkeiten herauszufinden, was der Grund dieses Syndroms ist.

Anhand einiger Erfahrungen mit solchen Kindern, darunter auch meine, stellte ich fest, das niemand in den U-Untersuchungen festgestellt hatte, das Chris sein photogenes Sehen fehlte (haben auch viele noch nicht gehört), dies führt zu LRS und Sozialstörungen. Diese Kinder können sehr gut auswendig lernen, da das ihr Defizit überspielt, jedoch sind sie nicht in der Lage Bilder abzuspeichern, die für weiteres Lernverhalten wichtig sind. Um dieses Defizit zu überspielen, machen sie entweder den Klassenkasper oder den Zurückgezogenen!

Da sich zur Zeit sehr viel mit ADS befasst wird, Selbsthilfegruppen aus dem Boden wachsen, würde ich mich freuen, wenn Leiter einer solchen Gruppe auf mich zukommen würden. Ich bin sicher, dass man einigen Kindern helfen kann, die ihren Weg danach gehen können. Sie haben nur zwei Möglichkeiten, entweder sie bleiben als Kranke Dauerpatienten in Ergotherapien o.ä., bekommen nie die Chance ihr Können zu beweisen, da sie einfach ein Problem für manche Lehrer darstellen, oder ihnen wird geholfen und die Chance zu einem richtig erfüllten Leben gegeben.

Warum geben sich soviel mit einer Diagnose zufrieden, wo Ihnen keiner sagt, woran dies liegt! Wer sich mit KISS-KIDD befasst, lernt viel von seinem Körper und versteht auch mehr und mehr den Einklang des Ganzen! Wenn das Auto Ihres Mannes kaputt ist, wie lange sucht er nach, bis er die Ursache gefunden hat. Was ist mit unseren Kindern? Wenn aus dem Auspuff blauer Qualm steigt, ist nicht der Auspuff kaputt, sondern man findet es im Motorraum an einer ganz anderen Stelle. Warum behandelt man bei unseren Kindern dann den Auspuff und schaut nicht an das andere Ende? Solche simplen Vergleiche sollen zum denken anregen, ob wir uns mit der momentanen Situation zufrieden geben wollen, oder den Halm ergreifen, der unseren Kinder helfen kann!

Zum anderen gibt es noch
HKS = Hyperkinetisches Syndrom

Dies ist die Bezeichnung für alle motorischen Kerngebiete in kortikalen (von der Gehirnrinde ausgehend, in der Gehirnrinde sitzend) und subkortikalen (unterhalb der Rinde, im Marklager des Gehirns) Bereichen des ZNS (zentralen Nervensystems) mit den zugehörigen Bahnen, die nicht dem Pyramidensystem angehören. Funktion: Regulierung des Muskeltonus, der unwillkürl. u. Koordinationsbewegungen der Körperhaltung, der Ausdrucks- und Abwehrbewegungen des Gleichgewichts.

MCD = Minimale Cerebrale Dysfunktion

Dies betrifft unser Gehirn, welches leichte Dysfunktionen aufweist, z.B. die Muskelhypotonie (bei D. in der Ergo festgestellt) und dadurch bedingte Muskelschwäche bei perinatalen (Zeit während der Schwangerschaft), Großhirn, Kleinhirn- u. Hirnstammschäden. Wenn also während der Schwangerschaft diese Symptome auftreten, kann man es noch nicht feststellen. Die Muskelkraft entwickelt sich ja erst. Wenn also eine Untersuchung bestimmter Bereiche eine Dysfunktion der Muskelkraft in schwacher Form zeigt, sollte man das KISS-KIDD Syndrom nicht unbeachtet lassen!

Behandlungen

Startseite
© 2002 - kisskidd.de - Letzte Änderungen: 02.07.2002 - Impressum